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Gäste-Wahrnehmung der digitalen Rezeption

Projekttitel

Tourismus, Hotellerie

Branche

ab März 2024

Projektdauer

Universität Innsbruck

Institut für Management und Marketing

Mike Peters

Projektleiter

To be nominated

Projektteam

SCHRITT 1: PROBLEMSTELLUNG – THEORETISCHER HINTERGRUND

In diesem Projekt geht es um digitale Erleichterung bei Abläufen in Hotelbetrieben. Dazu gehören die Erfassung der Daten beim Check-In, automatisches Türöffnen, die Generierung eines Codes für den Zutritt zum Zimmer, die Erledigung des elektronischen Meldewesens inklusive der digitalen Unterschrift, das Zubuchen von Leistungen beim Check-In und während des Aufenthaltes, das Erstellen und die Zustellung einer digitalen Rechnung inklusive der Möglichkeit zur elektronischen Zahlung sowie den automatischen Check-Out beim Verlassen des Hauses einschließlich der Abmeldung beim Tourismusverband. 

Hierbei stellte sich die Hauptforschungsfrage: Wie kommt die digitale Rezeption bei den Gästen an? 

Im Fokus steht das Konsumentenverhalten – dabei wurde die Casablanca Hotelsoftware als Use Case herangezogen (https://www.casablanca.at/gaeste-app/). 

Die Fragen, die gestellt wurden, waren: 

  • Wie agiert der Gast im autonomischen Prozess? 

  • Wie funktioniert das aktuell in der Gäste-App von Casablanca? 

  • Wie wirkt der Prozess auf den Gast? 

  • Wie bewerten Gäste digitale Interfaces in unterschiedlichen Hotelkategorien?  

SCHRITT 2: FORSCHUNGSDESIGN

Hierzu hat ein Masterstudent eine Online-Studie durchgeführt und den digitalen Check-In Prozess von Nutzer:innen der App evaluiert und Implikationen daraus abgeleitet. Es wurden dazu 238 Gäste von Kunden der Firma Casablanca befragt. Es handelt sich um eine quantitative Forschung durch Gästebefragungen, die sich an Personen richten, die bereits automatisierte Empfangssysteme genutzt haben. Die Umfragefragen basieren auf Konstrukten und Items der E-S-QUAL-Skala (Parasuraman, Zeithaml & Malhotra, 2005) sowie auf den Arbeiten von Klaus & Maklan (2012) zur Messung der Customer Experience.

SCHRITT 3: DATENERHEBUNG – EXPERIMENT

Entwicklung von strukturierten Fragebögen, die verschiedene Aspekte der Gästeerfahrung abdecken, einschließlich Benutzerfreundlichkeit, Zufriedenheit, wahrgenommene Sicherheit, Zuverlässigkeit, digitale Kommunikation und Flexibilität. Die Daten wurden vom 03.06.2024 bis zum 15.06.2024 gesammelt. Die Stichprobengröße: 252 Teilnehmer, davon 14 ungültige Antworten.

SCHRITT 4: ERGEBNISSE

Die Ergebnisse zeigen, dass die digitale Kommunikation starken Einfluss hat auf die Kundenzufriedenheit. Daher werden Investitionen in Chat-bots und innovative App-Benachrichtigungssysteme empfohlen. Ebenso verbessert die Flexibilität im Online-Check-In-Prozess die Kundenzufriedenheit und das Gesamterlebnis: Es braucht daher flexible Systeme zur schnellen Bearbeitung individueller Kundenanfragen. Zudem wird empfohlen die Effizienz durch Ansprache techno-affiner Zielgruppen zu erhöhen.

SCHRITT 5: UMSETZUNG

Usability: Priorität auf die Gestaltung klarer, intuitiver und stabiler digitaler Interfaces.

Regelmäßige Tests und Aktualisierungen der digitalen Systeme sind notwendig.

 

Mediationsrolle von Wahrgenommener Sicherheit: Die wahrgenommene Sicherheit vermittelt die Beziehung zwischen Usability und Kundenzufriedenheit.

Vertrauen und Sicherheit sind entscheidend für die Akzeptanz digitaler Systeme

Quellen:

Maklan, S., & Klaus, P. (2011). Customer Experience: Are We Measuring the Right Things? Https://Doi.Org/10.2501/IJMR-53-6-771-792, 53(6), 5. https://doi.org/10.2501/IJMR-53-6-771-792
Parasuraman, A., Zeithaml, V. A., & Malhotra, A. (2005). E-S-QUAL a multiple-item scale for assessing electronic service quality. Journal of Service Research, 7(3), 213–233. https://doi.org/10.1177/1094670504271156