Skip to main content
Erfahrung. Wissen. Qualität.

Partner aus der Wissenschaft

Mike Peters

Forschungsschwerpunkte:

  • Freizeitverhalten in den Alpen: Hier geht es z.B. darum zu erfassen, wie Tourist:innen oder Einheimische am Berg agieren, wie sie Risiken einschätzen oder welche Konflikte unter den Stakeholdern entstehen.
  • Wachstumsverhalten von kleinen und kleinsten Dienstleistungsunternehmen: Hierzu zählen z.B. die Familienunternehmen im Tourismus. Es gilt herauszufinden wie nachhaltige Unternehmensentwicklung gelebt werden kann, wie soziale Verantwortlichkeit umgesetzt werden kann oder wie die Nachfolge erfolgreich geplant und durchgeführt werden kann.
  • Analyse unternehmerischen Verhaltens: Entrepreneurship ist der Treiber der Wirtschaft. Hier ermitteln wir, welche Eigenschaften erfolgreiche Start-ups, Unternehmer:innen haben, oder welche Faktoren, wie Netzwerke oder sozialer Rückhalt den Erfolg pushen.

Universität Innsbruck

Ursula Scholl-Grissemann

Forschungsschwerpunkte:

  • zentrale Fragestellungen des Konsumentenverhaltens im Kontext des Service- und Tourismusmarketing

Durch zahlreiche Kooperationen mit der Sportindustrie und regionalen (Tourismus) -Organisationen schlägt sie dabei stets Brücken zwischen Wissenschaftstheorie und Managementpraxis.

UMIT TIROL

Michael Kohlegger

Forschungsschwerpunkte:

  • Datenspeicherung
  • Datenanalyse und Maschinelles Lernen

Er berät Unternehmen bei der Umsetzung von datengetrieben Projekten, von der Datenerhebung, über die Integration und Speicherung bis hin zur Analyse und der Nutzung der Analyseergebnisse. Im Zentrum steht dabei immer eine konkrete Fragestellung aus der Praxis.

FH Kufstein