Skip to main content

Es geht um die Evaluierung der Umsetzung einer innovativen App „DestinationMatch“ (Projektname), die Menschen dabei unterstützen soll, auf einfachste Art und Weise das perfekte Reiseziel oder die ideale Unterkunft basierend auf ihren individuellen Bedürfnissen und Eigenschaften zu finden. Statt klassischer Webformularbasierter Filtermasken, wie man sie von Buchungsportalen oder Online-Buchungsstrecken her kennt, erhalten Benutzer durch die Beantwortung kurzer Fragen und „Likes“ von Bildern relevante Vorschläge für Reiseziele oder Unterkünfte. Die App nutzt fortschrittliche Algorithmen und persönliche Präferenzen, um hochgradig passende Empfehlungen zu generieren. 

Ziel:

Es geht vorerst nur um ein „Proof of concept:  
Ziel des Projekts wäre die Ermittlung von rund 10 Fragen jeweils für Destination, für Unterkunft und für den Menschen (Benutzer), sowie korrespondierend zu den Fragen die jeweils „beste“ (benutzerfreundlichste) Methode zu deren Beantwortung. 
 
Beispiel: Zur Ermittlung des Reisezeitraums wird der Benutzer nicht nach einem Anreise/Abreise-Datum gefragt, sondern es werden Bilder gezeigt, die zunächst die Saison (Sommer, Herbst, Winter, Frühling) zeigen und nach der Auswahl die passenden Aktivitäten (Sommer/Herbst: Wandern, Golfen, Schwimmen, … / Winter: Ski, Rodeln, Langlaufen… / etc.)
 

Vorgehensweise:

Zu Beginn sollte ein kleiner Kick-Off Workshop stattfinden, um die Projektidee nochmals genau zu erklären und die Mitarbeitenden auf dieselben Ziele einzustimmen, aber auch um ggf. gleich erstes Feedback/Meinungen einzuholen. Danach sollte ein möglicher Zeitraum für das Projektziel festgelegt werden.