Das Skitourengehen hat sich im Alpenraum zu einer aufstrebenden Wintersportart entwickelt so auch auf präparierten Pisten (= Pistenskitouren). In der Saison 2020/2021 kann für Österreich angenommen werden, dass ca. 150.000 Pistenskitourengeher:innen in der Saison unterwegs waren (Happ & Schnitzer, 2022). Warnungen, Warnschilder und Informationenschilder vor Ort werden in vielen Bereich des alltäglichen Lebens eingesetzt. Auch im Tourismus, beispielsweise am Strand oder an Wanderwegen, werden Warnschilder eingesetzt, um auf mögliche Gefahren hinzuweisen oder Empfehlungen für ein vorsichtiges Verhalten zu geben (Matthews et al., 2014).
Die Forschung impliziert, dass Warnschilder das Compliance-Verhalten (= Einhalten von Vorschriften) erhöht. Zudem wird untersucht, ob Warnschilder zur Wiederbesuchsabsicht, zur Kundenzufriedenheit, zur Absicht der Weiterempfehlung an Freunde und Bekannte sowie der wahrgenommenen Kundenorientierung beiträgt.
Das durchgeführte Feldexperiment wurde in fünf aufeinanderfolgende Phasen unterteilt:
Phase 1: Ansprechen der Studienteilnehmer:innen auf dem Parkplatz des jeweiligen Skigebietes ohne Weitergabe von Informationen.
Phase 2: Die Studienteilnehmer:innen begannen ihre Pistenskitour und sahen beim Einstieg der Tour ein installiertes Schild. Sie hatten nun die Möglichkeit ihr Verhalten dem Warnschild entsprechend anzupassen und die Stirnlampe im Aufstieg einzuschalten.
Phase 3: Beobachtung der Studienteilnehmer:innen ob ihre Stirnlampe eingeschalten ist.
Phase 4: Es wurden den Studienteilnehmer:innen ein ausgedruckter QR-Code ausgehändigt, mithilfe dessen sie Zugang, auf den für das Experiment konzipierten Fragebogen erhielten.
Phase 5: Die Studienteilnehmer:innen füllten den Fragebogen in der bewirtschafteten Hütte des jeweiligen Skigebietes oder zu einem späteren Zeitpunkt aus.
Ziel der Studie:
Es sollte herausgefunden werden, wie sich das Compliance Verhalten (= Einhalten von Vorschriften) auf das Vorhandensein von Warnschildern auswirkt. Die Ergebnisse der statistischen Auswertung belegen, dass Warnschilder, insbesondere Warnschilder mit QR-Code sich positiv auf das Compliance Verhalten auswirken.
Beitragsbild Quelle: private Aufnahme
Projektdetails
Durchführende Universität
UMIT Tirol
Projektleiter
Ursula Scholl-Grisemann
Branche
Tourismus und Freizeit
Quellen:
Andres, L. (2022). Warnschilder als Einflussfaktor auf KonsumentInnenverhalten. (Masterarbeit, UMIT TIROL)
Happ, E.; Schnitzer, M. (2022). Ski touring on groomed slopes: Analyzing opportunities, threats and areas of conflict associated with an emerging outdoor activity. Journal of Outdoor Recreation and Tourism, 39, 100521.
Matthews, B.; Andronaco, R.; Adams, A. (2014). Warning signs at beaches: Do they work? Safety Science, 62, 312-318.